FilmSchauPlätze NRW

Open-Air-Kino der Film- und Medienstiftung NRW zum mittlerweile zwölften Mal in Heiligenhaus,

diesmal am Sonntag, 15. August im Heljensbad

Die FilmSchauPlätze NRW sind wieder da! Nach der coronabedingten Zwangspause 2020 findet die Open Air-Kinoreihe der Film- und Medienstiftung NRW 2021 nun zum 23. Mal wieder statt. Vom 20. Juli bis zum 17. August 2021 reist die große Leinwand durch 19 Orte in NRW. Heiligenhaus ist auch wieder dabei und wird am 15. August 2021 im Heljensbad den Film "Zeit für Legenden" präsentieren. Aufgrund der Hygiene- und Coronaschutzvorschriften ist die Teilnehmerzahl begrenzt und eine vorherige Anmeldung notwendig.

Dank des Engagements des Stadtmarketing-Arbeitskreises Kultur unter der Leitung von Ruth Ortlinghaus ist es gelungen, dass Heiligenhaus am Sonntag, 15. August, zum zwölften Male FilmSchauPlatz mit dem Open-Air-Kino der Film- und Medienstiftung NRW wird.

Das Vorprogramm ganz im Stil der 30er Jahre beginnt um 20 Uhr mit dem Auftritt der „Jazz-Boys“, die auch bei „Foss Doll“ spielen, und wird fortgesetzt von „  . 

Nach dem Vorfilm „Unter den Lebenden“ wird dann nach Einbruch der Dämmerung der ausgezeichnete Film „Race – Zeit für Legenden“ gezeigt über den afroamerikanischen Ausnahmeathleten Jesse Owens und seine Teilnahme an den Olympischen Spielen 1936 in Deutschland. Allen Widerständen, Boykottplänen und rassistischen Anfeindungen zum Trotz reist Jesse Owens nach Berlin und beweist allen, dass er der schnellste Mann der Welt ist.

„Nie war es wichtiger, ein Zeichen gegen Rassismus, Rechtsextremismus und Ausgrenzung zu setzen, als in der jetzigen Zeit. Denn Menschen anderer Hautfarbe oder anderer Religion, das sind doch Menschen wie du und ich“ erläutert Ruth Ortlinghaus, warum gerade dieser Film ausgewählt wurde. Nachdem im letzten Jahr das auf dem Sportplatz Am Sportfeld geplante Open-Air-Kino coronavirusbedingt abgesagt werden musste, freut sich das Stadtmarketing, dass der FilmSchauPlatz jetzt endlich durchgeführt werden kann.

„Und das Heljensbad ist – nach dem tollen Erlebnis mit Mama Mia im Open-Air-Kino 2014 – wieder die optimale Location, denn auf der großen Fläche können alle dann notwendigen Corona-Schutzmaßnahmen eingehalten werden“, so Ortlinghaus weiter. Welche das genau sind, entscheidet die dann gültige Corona-Schutzverordnung NRW. So könnten dann zwischen 120 Haushalten (max. 3 Personen) oder bis zu 500 Personen das Event besuchen. 

Für das Catering an dem ganzen Abend sorgt das Team vom Heljensbad mit seinen Partnern. 

Für die Kinobesucher stehen wieder Liegebänke und einige Stühle bereit, aber die Organisatoren würden sich freuen, wenn alle wieder eigene Decken, Klappstühle oder ähnliches mitbringen, wie es mittlerweile zur Tradition geworden ist. 

Der Eintritt ist frei, jedoch sind aufgrund der Corona-Schutzmaßnahmen vorab Tickets zu buchen über „neanderticket.de“ oder im Stadtwerke-Pavillon auf dem Rathausplatz, die ab Ende der Woche erhältlich sein werden.

Außerdem kann der Zutritt nur den Personen gewährt werden, die an dem Abend einen Nachweis vorzeigen können, dass sie
a)    vollständig gegen Corona geimpft  oder
b)    genesen sind  oder
c)    einen aktuellen Corona-Negativ-Test (nicht älter als 24 / 48 h) vorweisen können.
 

Anmelden können Sie sich über das Ticketportal NeanderTicket - https://www.neanderticket.de/?375123.

Programmheft zum Download