Antrittsbesuch

Generalkonsulin der Hellenischen Republik stattet Bürgermeister Michael Beck Antrittsbesuch ab

Die Generalkonsulin der Hellenischen Republik Griechenland Maria Papakostantinou, stattete jüngst gemeinsam mit dem Vorsitzenden der griechischen Gemeinde Heiligenhaus, Panagiotis Chatzinikolaou dem Bürgermeister in Heiligenhaus, Michael Beck (CDU) einen Antrittsbesuch ab. Dies teilt der Bürgermeister der Stadt Heiligenhaus mit.

„Es habe Tradition, dass die Generalkonsulin mit gewählten kommunalen Amtsträgern treffe und Unterstützung bei kommunalen Angelegenheiten anbiete. Ganz besonders in einer Stadt mit einer so großen aktiven griechischen Gemeinde ist solch ein Besuch immer von großer Bedeutung“, erklärt Michael Beck.

„Eine gute Zusammenarbeit mit den Verwaltungschefs vor Ort hängt immer vom persönlichen Draht zueinander ab, Partei- oder Nationalitätszugehörigkeiten spielen dabei keine Rolle. Mein Besuch hier ist schon seit langer Zeit geplant, konnte aber aus terminlichen Gründen bedauerlicherweise erst jetzt stattfinden. Die hervorragende Integrationsarbeit sowohl von Seiten der Stadt, als auch von Seiten des Vereins könnte vielen Vereinen in Deutschland als gutes Beispiel dienen. Das vorbildliche Vorgehen ist sicherlich auch für andere Integrationsprojekte in ganz NRW eins zu eins übertragbar“, so die sichtlich beeindruckte Maria Papakostantinou.

Die Generalkonsulin, der Bürgermeister und der Vorsitzende nahmen das Gespräch zudem zum Anlass, um über zukünftige gemeinsame Projekte in Heiligenhaus gemeinsam zu sprechen.

Bevor die Generalkonsulin wieder abreiste, führte Bürgermeister Beck Sie durch die Räumlichkeiten des historischen Rathauses. Sowohl die Generalkonsulin als auch Herr Bürgermeister Beck würdigten zum Abschluss noch einmal die Arbeit und die langjährige Präsenz der griechischen Gemeinde in Heiligenhaus. Beide Seiten betonten die guten Beziehungen zueinander sowie den Wunsch den Austausch auch künftig fortführen zu können.