Ausbildungsbörse

Die Ausbildungsbörse der Schlüsselregion e.V. am 4. Februar bringt Jugendliche und Unternehmen zusammen. Im Berufskolleg Niederberg in Velbert stellen Betriebe von 10 bis 13 Uhr ihre Ausbildungs- und Dualen Studienplätze vor und beantworten Jugendlichen alle Fragen rund um den Berufseinstieg.

Mit dem Halbjahreszeugnis in der Hand rückt das Schuljahresende immer näher und langsam aber sicher drängt sich bei vielen Jugendlichen die Frage auf, wie es nach der Schule weitergehen soll. Ist eine Ausbildung der richtige Weg, oder soll es doch ein Duales Studium sein? Lieber in einem kleinen Familienbetrieb, oder in einem internationalen Unternehmen?
Die Firmen in der Schlüsselregion haben viele Auswahlmöglichkeiten zu bieten. Rund 150 freie Ausbildungs- und Duale Studienplätze mit Start im Sommer 2023 sind noch zu vergeben. Egal ob eine kaufmännische oder technische Ausbildung oder auch ein Duales Studium – für jeden Schulabschluss ist etwas dabei. Auf der Ausbildungsbörse der Schlüsselregion e.V. am 4. Februar von 10 bis 13 Uhr in der Sporthalle des Berufskollegs Niederberg können Jugendliche sich bei den über 30 ausstellenden Unternehmen und zwei Hochschulen direkt und persönlich informieren.
Schon im Vorfeld finden sich alle verfügbaren Ausbildungsstellen sowie Dualen Studienplätze, Informationen zu ausstellenden Unternehmen und Berufen unter ausbildung-schluesselregion.de.

Durch persönlichen Kontakt zum Ausbildungsplatz

„Auf der Ausbildungsbörse ist es leicht, in ungezwungener Atmosphäre mit den Jugendlichen ins Gespräch zu kommen. Wir haben dort auch schon Jugendliche kennengelernt, die dann eine Ausbildung bei uns gemacht haben“, erzählt Jacqueline Herbener. Sie ist Personalerin bei der Carl Fuhr GmbH & Co. KG und war schon oft bei Ausbildungsbörsen der Schlüsselregion dabei.
Neben den Personalverantwortlichen sind auch aktuelle Auszubildende aus den Firmen auf der Ausbildungsbörse der Schlüsselregion dabei. Sie können den Jugendlichen aus erster Hand von ihrem Berufsalltag in der Ausbildung erzählen.

Berufseinstieg in der Schlüsselregion

Auch Jugendliche, die noch keine konkrete Vorstellung von ihrer beruflichen Zukunft haben, sind auf der Ausbildungsbörse richtig und können den Austausch zur Orientierung nutzen.
Diejenigen, die schon einen gezielten Berufswunsch haben und wissen, bei welcher Firma sie ihre Ausbildung oder ihr Duales Studium beginnen wollen, können auch direkt ihre Bewerbung abgeben.
Neben den Jugendlichen sind natürlich auch ihre Eltern willkommen. Sie sollten den Jugendlichen in den Gesprächen aber den Vortritt überlassen.

Ausbildungsbörse der Schlüsselregion am 04.02.2023
10 - 13 Uhr
Sporthalle des Berufskollegs Niederberg – Langenberger Str. 120 – Velbert
www.ausbildung-schluesselregion.de

Auf der Ausbildungsbörse der Schlüsselregion e.V. am 4. Februar von 10 - 13 Uhr in der Sporthalle des Berufskollegs Niederberg präsentieren sich die Unternehmen und Hochschulen AAC, ASK, Binici, Campus Velbert/ Heiligenhaus | HS Bochum, CES, Dörrenhaus, FOM, Fuhr, GLW, Heismann, Huf, IMS, JuNie, Kalmbach, KFV, Küpper, Lhoist, Lüttgens, MECU, Miguss, Mühlhause, Normfest, R+M, SAG, Sparkasse HRV, Stadt Velbert, Stadtwerke Velbert, Stannol, STERO, STUV, Vitz Federn, Wieland, WILKA, WITTE, Woelm und WSS.