Schulmensa fertiggestellt

Erweiterte Schulmensa an der St. Suitbertus Grundschule wird in Betrieb genommen

Mit dem Umzug vor einigen Jahren vom bisherigen Standort zum Sportfeld hat sich Sankt Sutibertus zum größten der insgesamt fünf Grundschulstandorte in Heiligenhaus entwickelt.
Insgesamt bietet die Schule mit der durchgängigen 3-Zügigkeit Platz für 324 Schülerinnen und Schüler.

Nicht zuletzt auch aufgrund der stetig steigenden Nachfragen nach Ganztagesplätzen  und des OGS-Rechtsanspruches ab 2026 bereitet sich die Verwaltung durch zahlreiche Baumaßnahmen auf die große Herausforderung vor, alle Schulkinder auch adäquat versorgen zu können.

"Neben der räumlichken Unterbringung geht es auch um die Aufgabe, allen  Schülerinnen und Schülern ein warmes Mittagsessen zu ermöglichen", so der Erste Beigeordnete Björn Kerkmann. 

Trotz zeitlicher Verzögerungen aufgrund von Corona- und Schlechtwettersituationen sowie verzögerten Materiallieferungen konnte der Erweiterungsbau in nur knapp 9 Monaten umgesetzt werden.
Hierbei wurde die bisherige Mensa auf nunmehr 200 m² erweitert und bietet jetzt rund 150 Sitzplätze. Die ebenfalls geplante Außenterrasse mit einer Größe von rund 45 m² ist ebenfalls fertiggestellt und kann in Kürze bei passendem, wärmeren Termperaturen genutzt werden.

"Für die zügige Umsetzung der Baumaßnahme möchte  ich allen Beteiligten danken. Dieser Dank richtet sich insbesondere auch an meinen zuständigen Fachbereich Immobilienservice, die die Maßnahme nicht nur fristigerecht umgesetzt haben, sondern bei den Kosten auch noch  15 % unter der Baukostenschätzung aus dem Jahr 2021 geblieben sind" bringt Erster Beigeordneter und Schuldezernent Björn Kerkmann seine Freude während der Eröffnungsfeier zum Ausdruck.