Heljensbad 

Freibad Saison startet am 8. Juni 2020 im HeljensBAD - Reservierung im Vorfeld (ab 5. Juni) notwendig.

Das Team des Heljens-Bad freut sich, das Freibad öffnen und deren Gäste begrüßen zu dürfen.
Aufgrund der angekündigten Lockerungen der Corona-Schutzmaßnahmen seitens der Landesregierung NRW beginnt die Freibadsaison im HeljensBAD am 8. Juni 2020. Es wird um Verständnis gebeten, dass es bei dem Besuch im Freibad bestimmte Auflagen aus der Corona-Schutzverordnung gibt.
Unter anderem ist der Einlass ausschließlich mit einer vorherigen Online-Reservierung möglich um die Anzahl der Badegäste zu begrenzen und Warteschlangen zu vermeiden. Mit der ausgedruckten oder digitalen Reservierungsbestätigung erhalten Sie an der Kasse nach regulärem Erwerb des Eintrittstarifes Ihre Eintrittsberechtigung. Diese gilt maximal für den gebuchten Zeitraum.

Tickets können Sie unter:
www.NeanderTicket.de der http://ticketbuchung.online/heljensbad buchen.

Wichtig: Die Tickets müssen aufbewahrt und beim Verlassen des Bades erneut vorgezeigt werden. Die Corona - Schutzmaßnahmen des Landes NRW verpflichten uns, die Kontaktdaten der Besucher sowie die Uhrzeiten zu speichern zu denen die Gäste das Bad betreten und verlassen.

Kein Online - Zugang? Alternativ können Sie ein Ticket im Kundencenter der Stadtwerke Heiligenhaus GmbH am Rathaus erwerben. Unsere Mitarbeiter helfen Ihnen gerne.

Wir bemühen uns Ihren Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten und hoffen, dass Sie uns weiterhin unterstützen und die Begeisterung am Schwimmen beibehalten. Bleiben Sie gesund!

Fragen und Antworten zur Online-Reservierung:

Wie lange ist das Freibad HeljensBAD geöffnet und welche Zeitfenster stehen zur Verfügung?
Der Betrieb findet in zwei Öffnungszeitenfenstern statt:

Montag bis Sonntag:
1. Familienschwimmen I: von 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr
2. Familienschwimmen II: von 15:00 Uhr bis 19:00 Uhr

Die zeitlichen Unterbrechungen von jeweils einer Stunde werden nach dem Hygiene- und Schutzkonzept dazu genutzt, um in den Bädern eine Zwischenreinigung und Desinfektion durchzuführen. Hierzu verlassen alle Gäste mit Ende des Zeitfensters die Bäder.

Bitte beachten Sie, dass spätestens bis 14:15 Uhr bzw. 19:15 Uhr das Bad geräumt sein muss.

Muss ich das Schwimmbad zu Beginn des Zeitfensters betreten und wie lange darf ich bleiben?
Ihre Online-Reservierung berechtigt Sie, das Freibad innerhalb des reservierten Öffnungszeitenfensters zu besuchen. Wann Sie das Bad während des Öffnungszeitenfensters betreten ist Ihnen überlassen, allerdings müssen alle Badegäste am Ende des Öffnungszeitenblocks das Bad verlassen, damit eine Zwischenreinigung und Desinfektion durchgeführt werden kann.

Kann ich ein Schwimmbad an mehreren Öffnungszeitenfenstern täglich besuchen?
Sie können das Freibad in mehreren Zeitfenstern täglich besuchen, müssen hierfür allerdings auch jeweils für jedes Öffnungszeitenfenster eine Reservierung vornehmen. Wenn Sie für aufeinanderfolgende Zeitfenster jeweils eine Reservierung vorgenommen haben, müssen Sie, wie alle anderen Badegäste auch, das Schwimmbad zwischen den Zeitfenstern verlassen, da eine Zwischenreinigung und Desinfektion durchgeführt werden muss. Zudem müssen Sie bei erneutem Besuch des Bades wieder den entsprechenden Eintrittstarif zahlen.

Gibt es eine Begrenzung der Besucherzahlen?
Aufgrund der erhöhten Schutzmaßnahmen gibt es eine tägliche Besucherbegrenzung.

Kann ich mein Eintrittsticket an der Kasse kaufen?
Sofern eine Online-Reservierung über www.NeanderTicket.de erfolgt ist, wird das Eintrittsticket nach Vorlage der Reservierungsbestätigung an der Kasse gekauft. Ohne eine Online-Reservierung kann kein Eintrittsticket vor Ort gekauft werden.

Wie erhalte ich das kostenlose Reservierungs-Ticket?
Das Reservierungs-Ticket ist kostenlos unter www.NeanderTicket.de zu erhalten. Die Reservierung ist nur in dem gebuchten Zeitfenster gültig. Der Ticketkauf findet nach der Reservierung im Bad vor Ort an der Kasse statt.

Warum benötige ich zusätzlich ein kostenloses Reservierungs-Ticket?
Die Stadtwerke Heiligenhaus GmbH hat das Reservierungs-Ticket vorübergehend eingeführt, um den Umgang mit der gesetzlich vorgeschriebenen Limitierung der Besucherzahl im Interesse aller zu erleichtern. Die Bäder haben damit die Möglichkeit, Besucherströme, im Sinne der Gäste, besser zu steuern. Besucher, die die Reservierungsfunktion nutzen, vermeiden, dass sie umsonst anreisen und keinen Einlass in das jeweilige Schwimmbad erhalten.

Komme ich auch ohne Online-Reservierung hinein?
Ohne eine Online-Reservierung kann kein Eintrittsticket vor Ort gekauft werden. Die Online-Reservierung kann auf der Homepage von www.NeanderTicket.de vorgenommen werden. Bei Fragen wenden Sie sich bitte telefonisch an 02056 / 922 171.

Kostet die Online-Reservierung extra?
Nein, das Reservierungs-Ticket ist kostenlos.

Gilt meine Reservierung nur für einen Tag?
Eine Online-Reservierung ist beschränkt auf einen bestimmten Tag und gilt nur für das gewählte Öffnungszeitenfenster.

Erhalte ich das Reservierungs-Ticket auch an den Bäderkassen?
Nein, dies ist aus organisatorischen Gründen leider nicht möglich. Das Ticket kann aktuell nur online vor dem Schwimmbadbesuch geordert werden. Alternativ besteht jedoch die Möglichkeit eine Online-Reservierung im Kundencenter der Stadtwerke Heiligenhaus GmbH - am Rathaus Heiligenhaus - vorzunehmen.

Wie viele Tage im Voraus kann ich eine Online-Reservierung vornehmen?
Die Online-Reservierung kann bis zu drei Tagen im Voraus durchführt werden.

Ich habe kein Internet. Kann ich auch telefonisch reservieren?
Leider ist dies nicht möglich. Greifen Sie bitte auf Familie oder Freunde zurück, die die Reservierung für Sie übernehmen können. Ebenfalls besteht die Möglichkeit im Kundencenter der Stadtwerke Heiligenhaus GmbH - am Rathaus Heiligenhaus - eine Online-Reservierung vorzunehmen.

Kann ich für mehrere Personen eine Reservierung vornehmen?
Eine Online-Reservierung ist für bis zu 6 Personen möglich.

Mein Kind ist unter 6 Jahre alt und hat freien Eintritt. Kann ich es ohne Reservierung mitbringen?
Nein. Ihr Kind benötigt ebenfalls eine Online-Reservierung. Nur so ist die Zahl der Gäste planbar und die Besucherobergrenze einzuhalten.

Warum kann ich meinen Wunschtag oder mein gewünschtes Zeitfenster nicht auswählen?
Die Anzahl der Gäste ist pro Tag und Zeitfenster beschränkt. Sollten diese nicht mehr buchbar sein, ist das vorhandene Kontingent erschöpft. Bitte wählen Sie einen anderen Termin.

Ich habe schon gebucht, möchte aber Tag oder Zeitfenster ändern. Kann ich noch stornieren?
Solange die Reservierung noch nicht abgeschlossen ist, können Sie den Tag oder das Zeitfenster noch ändern. Nach Abschluss ist der Vorgang endgültig. Bitte prüfen Sie die ausgewählten Optionen sorgfältig, bevor Sie die Reservierung bestätigen. Bei Fragen wenden sie sich bitte an 02056 / 922 171.

Ich möchte lieber spontan über den Besuch entscheiden, je nach Wetterlage. Ist das möglich?
Sie können sich ganz kurzfristig entscheiden. Solange das Kontingent nicht ausgeschöpft ist, können Sie am Besuchstag selbst eine Reservierung vornehmen, selbst wenn das Zeitfenster schon begonnen hat. Sie können auch von unterwegs per Smartphone die Reservierung durchführen und am Einlass auf dem Display ihres Endgerätes vorzeigen. Sie gehen damit nur das Risiko ein, dass an einem schönen Tag das Kontingent bereits ausgebucht sein kann.

Können Ermäßigungberechtigungen (Schüler / Studenten / ALG) weiterhin genutzt werden?
Ja, die Ermäßigungsberechtigungen können weiter wie gewohnt genutzt werden, um eine Ermäßigung auf den Eintrittstarif zu erhalten. Denken Sie aber bitte im Vorfeld an eine Reservierung auf www.NeanderTicket.de.

Kann ich zum Eintritt einen 10er-Coin bzw. Jahreskarte verwenden und muss ich dann trotzdem ein Reservierungs-Ticket vorweisen?
Die Regelung der Reservierung gilt aufgrund der aktuellen Situation für jeden Gast, der in das HeljensBAD will und somit aktuell auch für 10er-Coin und Jahreskarteninhaber. Trotzdem kann der 10er-Coin / Jahreskarte weiterhin genutzt werden, wenn Sie den Coin zusammen mit der Reservierungsbestätigung an der Kasse vorlegen.

Ich habe einen Schwerbehindertenausweis mit dem Merkzeichen B, wodurch meine Begleitperson kostenfrei die Bäder besuchen darf. Was muss ich dafür beachten?
Die Regelung gilt weiter. Reservieren Sie sich bitte online, für sich und Ihre Begleitung, jeweils einen Platz. Die Reservierungsbestätigung, als Ausdruck oder auf dem Smartphone, legen Sie bitte mit Ihrem Schwerbehindertenausweis an der Kasse vor, wodurch Ihre Begleitperson wie gewohnt das Bad kostenfrei nutzen kann.

Gibt es eine Mundschutzpflicht und bis wohin geht diese?
Eine Maskenpflicht gilt somit auch in Schwimmbädern, jedoch nur bedingt. Die Maskenpflicht gilt vom Badeingang bis hin zur Kasse sowie den ausgewiesenen Bereichen des Bades.

Wie teuer ist der Eintritt?
Die Eintrittspreise betragen: € 4,00 für Erwachsene und € 2,00 für Jugendliche / Ermäßigt.

Welche Bereiche im Freibad kann icn nutzen?
Das Schwimmerbecken Freibad kann nur zum reinen Sportschwimmen genutzt werden. Das Nichtschwimmerbecken sowie das Planschbecken ist Familien vorbehalten. Sprungtürme, Rutschen, Beachvolleyball werden unter der Bewahrung der "Abstandsregelung" und Hygienevorschriften angeboten. Bitte beachten Sie, dass Umkleiden, Toiletten, Duschräume nur eingeschränkt nutzbar sind ( nicht mehr als zwei Personen). Verschließbare Schränke stehen leider aus hygienischen Gründen ebenfalls nicht zur Verfügung. Bitte lassen Sie unnötige Wertsachen zu Hause.

Stehen Liegen, Bänke zur Verfügung?
Aufgrund der Coronaschutzverordnung ist ein Aufenthalt nur auf den Liegewiesen gestattet. Bänke und Liegen stehen leider nicht zur Verfügung.

Kann ich Schwimmflügel, Poolnudeln, Schwimmbretter, etc. leihen?
Ein Verleih ist aus hygienischen Gründen nicht möglich. Alle Schwimmutensilien können am Service Point Kasse HeljensBAD käuflich erworben werden.

An wen kann ich mich bei offenen Fragen wenden?
Gerne steht Ihnen Herr Brembeck unter 02056 / 922 171 zur Verfügung.